Unsere Partner

Unsere Partner und Kooperationen

Wir danken unseren Kooperationspartnern für die Unterstützung

Ergebnisbericht des Projektes

„Kooperation zwischen dem HESSENCAMPUS Darmstadt-Dieburg und dem Verein für Landvolkbildung: „Ausbau standardisierter Verfahren und Innovationen in den Grünen Berufen.“

Der HESSENCAMPUS Darmstadt-Dieburg und der Verein für Landvolkbildung e.V. bauen die in 2014 gestartete Kooperation in 2021 konsequent weiter aus und etablieren sich damit als kompetenter Bildungspartner insbesondere für den ländlichen Raum und für die grünen (Ausbildungs-) Berufe.

In enger Abstimmung zwischen dem Verein für Landvolkbildung e.V. und dem HESSENCAMPUS Darmstadt-Dieburg konnten die steigenden gesellschaftlichen Anforderungen und Auflagen aus Politik und Verwaltung für die Grünen Berufe ausgearbeitet werden. Daraus konnten angepasste Bildungsangebote entwickelt und umgesetzt werden. Trotz der Corona-Pandemie im Jahr 2021 wurden durch kleine Anpassungen zu den Jahren davor, wie zum Beispiel einer alternativen Veranstaltung zur Fachmesse, sechs Veranstaltungen durchgeführt. Wir bewerten die Durchführung der sechs Veranstaltungen mit guten Teilnehmer*innenzahlen, unter den Voraussetzungen der anhaltenden Corona-Pandemie, als großen Erfolg.

Über die Veranstaltungen konnten viele junge Menschen erreicht werden, die großes Interesse zeigten. Vor allem waren es viele Teilnehmer*innen, die bereits in den Grünen Berufen arbeiten und sich dementsprechend gezielt zu den einzelnen Veranstaltungen weiterbilden wollten. Die Rückmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen waren sehr positiv und die Teilnehmer*innen freuten sich auf weitere Veranstaltungen in der Region.

Konkret konnten im Jahr 2021 die folgenden Seminare umgesetzt werden:

  • Seminar: Konventioneller und biologischer Pflanzenschutz im Gewächshausbau
  • Fachtag: Innovative Produkte – Nachhaltigkeit im Garten- und Landschaftsbau
  • Fachtag: Wissenschaft und Praxis – Informationsvermittlung in der Tierhaltung
  • Fachtag: Innovationen in der Landtechnik
  • Fachtag: Alternative Landwirtschaftsmethoden
  • Seminar: Basiswissen für die Steuererklärung und mit Steuern im Berufsalltag

 

Wir danken insbesondere dem HESSENCAMPUS Darmstadt-Dieburg, dem Fachbereich Agrarwirtschaft der Landrat-Gruber-Schule und dem Hessischen Kultusministerium, das uns diese Arbeit erst ermöglicht hat, sowie allen eingebundenen Organisationen für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.